Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApeltauer, Ernst
TitelBeobachten oder testen?
Möglichkeiten zur Erfassung des Sprachentwicklungsstandes von Vorschulkindern mit Migrationshintergrund.
QuelleFlensburg: Univ., Abt. Deutsch als Fremde Sprache (2004), 33 S.Verfügbarkeit 
ReiheFlensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht. 36
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterTest; Testkritik; Bildungspolitik; Kind; Vorschule; Lehrerausbildung; Sprachkompetenz; Wortschatz; Migrationshintergrund
AbstractDer Text basiert auf einem Vortrag, den der Autor auf der Tagung "Schlüsselkompetenz Sprache" im November 2003 in Hannover gehalten hat. Gedanken, die dort aus Zeitgründen nur sehr knapp dargestellt wurden, werden in dem Beitrag weiter ausgeführt und teilweise auch anhand von weiteren Beispielen erläutert. Der Autor hofft, dass die Diskussion um das Für und Wider von Tests und Beobachtungsverfahren dadurch weiter angeregt wird und dass die z.T. naive Testgläubigkeit von Lehrkräften und Bildungspolitikern mit Hilfe der vorgebrachten Argumente etwas problematisiert werden kann. (Autor, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: