Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apeltauer, Ernst |
---|---|
Titel | Beobachten oder testen? Möglichkeiten zur Erfassung des Sprachentwicklungsstandes von Vorschulkindern mit Migrationshintergrund. |
Quelle | Flensburg: Univ., Abt. Deutsch als Fremde Sprache (2004), 33 S. |
Reihe | Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht. 36 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Test; Testkritik; Bildungspolitik; Kind; Vorschule; Lehrerausbildung; Sprachkompetenz; Wortschatz; Migrationshintergrund |
Abstract | Der Text basiert auf einem Vortrag, den der Autor auf der Tagung "Schlüsselkompetenz Sprache" im November 2003 in Hannover gehalten hat. Gedanken, die dort aus Zeitgründen nur sehr knapp dargestellt wurden, werden in dem Beitrag weiter ausgeführt und teilweise auch anhand von weiteren Beispielen erläutert. Der Autor hofft, dass die Diskussion um das Für und Wider von Tests und Beobachtungsverfahren dadurch weiter angeregt wird und dass die z.T. naive Testgläubigkeit von Lehrkräften und Bildungspolitikern mit Hilfe der vorgebrachten Argumente etwas problematisiert werden kann. (Autor, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/2 |